Kommentare zu: You either get bitter or you get better http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/ Equine Photo Artist & Free Spirit Fri, 28 Sep 2018 20:09:29 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.1.18 Von: Der Unterschied zwischen Stolz und Arroganz | Carina Maiwald http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-414 Tue, 11 Oct 2016 18:09:12 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-414 […] Ich habe mich vor langer Zeit dazu entschieden, mein berufliches Leben und einige private Anteile davon öffentlich auf Facebook zu zeigen. Das bedeutet nicht nur, tiefe Gedanken und ein paar Selfies zu teilen, sondern auch, sich selbst bereitwillig als Zielscheibe anzumalen. Man macht sich angreifbar. Das ist mir nicht neu, habe den Weg bewusst gewählt, weil mein Charakter einen großen Anteil meiner Arbeit ausmacht und sie geformt hat (und umgekehrt). Ich lasse euch daran teilhaben, welche Niederlagen ich erlebe und welche Erfolge ich erlebe – denn meistens steht ihr mir zu Seite. Das ich meine Erfolge feier, scheint einigen Menschen etwas quer zu schlagen. […]

]]>
Von: Angela http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-413 Sun, 11 Sep 2016 14:14:19 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-413 Genau das habe ich gerade auch gedacht, auch ich arbeite hauptberuflich in einer völlig anderen Branche, aber die Probleme sind dieselben. Traurig ist das …

]]>
Von: Generation Perfekt – Carina Maiwald http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-412 Mon, 18 Apr 2016 18:01:39 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-412 […] Bittet jemanden um Rat, wenn ihr euch verirrt habt. Niemand, der es aufrichtig gut mit euch meint, beißt euch den Kopf ab. Und wenn doch, dürft ihr zurück […]

]]>
Von: Hanna http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-411 Fri, 26 Feb 2016 15:31:29 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-411 Sehr toll geschrieben,
ich kann dich gut verstehen….die Fotografenszene ist sehr schwer….der Umgang miteinander oft fragwürdig und ein aufsteigen sehr schwer.
Ich habe bisher nicht so extreme Erfahrungen gemacht, pflege allerdings nicht zu sehr vielen Fotografenkollegen Kontakt, außer meinen damaligen Mitlehrlingen oder Berufsschulklassen-Mitglieder.
Ich glaube für so eine ehrliche Haut wie dich, die das alles alleine anpackt und lernen will ist es nochmal etwas schwerer sich hoch zu arbeiten….je nach Situation…
Ich bewundere dich dafür dass du nicht aufgegeben hast und als gelernter Fotograf kann ich dir nur ein rießen Kompliment zu deinen Arbeiten machen! Du steckst in die Bilder deine Seele und das sieht man auch!
Das man nicht immer perfekt dabei ist ist logisch….mit jedem Bild wächst die Erfahrung.
Das geht mir oft so….ich bin mit meiner fotografischen Arbeit sehr selten zufrieden….mag sein, dass das bei uns Künstlern einfach so ist.
Es Sprichwort sagt, wenn ein Fotograf im Jahr 5-10 sehr gute Aufnahmen macht, an denen es absolut nichts zu meckern gibt und die einen mehr als 2 Sekunden bannan, ist es ein guter Fotograf….
In wie weit dieser Satz stimmt ist die Frage, ich finde die emotionale Ebene von Bildern sehr wichtig…..
Da kann man glaube ich sehr lange drüber reden…..
Aber Fazit: Mach weiter so, du bist talentiert und hast ein gutes Auge und ich freue mich, dass es auch so tolle und ehrliche „Kollegen“ wie dich gibt =)

Glg Hanna

]]>
Von: Nadja http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-410 Wed, 24 Feb 2016 22:11:42 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-410 Liebe Carina,
auch ich kenne das wovon du sprichst sehr gut.. :D Ich fotografiere auch Pferde oder Hunde und manchmal auch nur die Menschen ohne Tier und immer gibt es iwen, der es besser macht, der es einem nicht gönnt.. Natürlich, ich gebe zu, dass ich ab und an auch böse bin mit anderen Fotografen.. wenn z.B. die beste Freundin bei mir anfragt ein Shooting zu machen und 3 Tage später sehe ich Bilder, die jemand anders gemacht hat, nur weil ich erst am Wochenende Zeit gehabt hätte – da werde ich genauso böse, wie wenn meine beste Freundin sich bei mir im Reisebüro beraten lässt und dasselbe Angebot dann im Internet bucht.. Aber – und das ist ein großer Unterschied – ich werde nie gemein zum Fotografen, ich schlucke die Wut dann runter, kommentiere dann nicht, sondern frage meine Freundin warum es so geschehen ist – der andere Fotograf kann da ja nichts für..
Am Anfang, als ich anfing Portraitaufnahmen meiner Freunde und meine Familie zu machen, habe ich auch um Rat und Hilfe in einer „ortsbezogenen“ Fotogruppe gebeten und es gab relativ viele gehässige Kommentare, vor allem ein alteingessener Fotograf, der sich einen ganz guten Namen in unserer Gegend gemacht hat, konnte nicht aufhören über meine Bilder herzuziehen.. Unsicher wie ich damals auch noch war, hab ich mir geschworen nie wieder dort nach Hilfe zu fragen, auch wenn einige mir Tipps gegeben haben.. Heutzutage stelle ich dort sogar manchmal wieder Bilder ein, aber nur, wenn ich mir mindestens 5mal überlegt habe, ob es viel zu merken oder daran auszusetzen geben würde..
Es ist einfach ein undankbares Pflaster untereinander und ich denke gerade deshalb gibt es auch viele Fotografen, die es vllt zu mehr schaffen würden, wenn sie keine Angst hätten so untergebuttert zu werden..
Ein toller Bericht! Danke dafür!

]]>
Von: hab keinen http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-409 Mon, 22 Feb 2016 17:33:51 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-409 Hallo Carina,

ich dachte beim Lesen sehr oft ..woher kennt Carina Dich ???!! das alles kommt mir sehr bekannt vor ..Stutenbissigkeit trifft es auf den Punkt teils wird einem Virtuell ins Gesicht gelächt und hinterrücks bekommt man das Messer zu spüren..Kommentare oder gar Bilder in besagten Gruppen posten hab ich schon lange aufgegeben. Aber Deine Worte haben mich auch dazu bewegt (ich nenn es jetzt einfach mal so) wieder auf die richtige Spur zu kommen ! Nach dem Motto Krönchen richten und weitermachen !!
Danke Dir dafür …
GLG….

]]>
Von: Veronika http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-408 Mon, 22 Feb 2016 16:46:58 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-408 Liebe Carina,

ein langer, aber sehr treffender Text! Ich bin aus der Ausbildung zur Portraitfotografin ausgestiegen und wieder zu Pferden zurück, weil es da noch erträglich ist im Vergleich zu dem, was in der Ausbildung (insbesondere durch die Chefin) abging.

Ich weiß leider viel zu gut was du meinst, wenn du sagst andere versuchen dich schlecht zu reden, weil sie deinen Erfolg fürchten. Die Portraitfotografie hat mir so ein dickes Fell und Selbstbewusstsein geschenkt, dass ich jetzt sagen kann: Lieber anderer Fotograf (ich vermeide bewusst das Wort Konkurrent), du kannst mich mal! Ich mag am Anfang meiner Karriere stehen, aber die Urkunden an der Wand kommen nicht daher, dass ich wie du meinst nichts kann. Und dass ich mit 19 bereits in dem Maße wie ich es möchte selbstständig bin, habe ich mir ebenfalls hart erarbeitet!
ALSO liebe Mädels (und natürlich Jungs) lasst euch nicht unterkriegen, macht weiter, seid stark und glaubt an euch – es lohnt sich! Und an den Rest: echte Zusammenarbeit kann soooooooo viel Spaß machen und Inspiration bringen, ihr wisst gar nicht, was euch durch eure Gehässigkeit entgeht!

Liebe Grüße
Veronika

]]>
Von: Katja http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-407 Mon, 22 Feb 2016 16:13:34 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-407 Liebe Carina,

ich arbeite in einer völlig anderen Branche als du, aber ich kann eigentlich alles bestätigen was du schreibst. Die Eitelkeit der Menschen ist grenzenlos, Revierkämpfe und Geweihvergleiche, großkotziges und gönnerhaftes Kleinreden meiner Arbeit und teils sehr persönliche (diskriminierende) Angriffe legen mir jeden Tag neue Steine in den Weg.
Eine ehemalige Kollegin hat mir vor ein paar Jahren, als ich noch „jung und beeinflussbar“ war gesagt: Du musst härter werden und darfst nicht immer so nett sein.
Heute, mit zehn Jahren Erfahrung in meinem Beruf und mit einem riesigen Rucksack an Dingen die ich erlebt und gemeistert habe, sage ich: Ich muss nicht hart sein. Ich bin gerne nett. Und weise die Neider und Behinderer gerne freundlich darauf hin dass sie gerade einen Stein verloren haben über den jemand stolpern könnte.
Also, meistens.
An manchen Tagen möchte ich einfach nur einpacken, meinen Job hinwerfen, aufhören mit Blumen und Seifenblasen gegen Pistolen zu kämpfen und die ihren ganzen sch**ß alleine machen lassen.

Aber du hast genau die richtige Einstellung: mit Herzlichkeit und einer offenen Tür kommt man so viel glücklicher (und einfacher!) an sein Ziel als mit Stolperfallen und Intrigen.

]]>
Von: Alina http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-406 Mon, 22 Feb 2016 15:18:55 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-406 Hallo Carina,
Du hast sowas von Recht und ich kann vieles von dem nachvollziehen was du schreibst. Statt sich gegenseitig zu helfen wird geschaut wie man es dem anderen schwer machen kann. Man hat immer das Gefühl das andere Fotofrafen denken man klaut ihnen ihren Keks. Dabei kann man viel voneinander lernen aber das verstehen leider viele nicht.

]]>
Von: Meike http://blog.fotografie-maiwald.com/you-either-get-bitter-or-you-get-better/#comment-405 Mon, 22 Feb 2016 12:37:12 +0000 http://forestinmay.com/?p=1849#comment-405 Danke, Carina, deinen Beitrag habe ich gerade wirklich gebraucht, da in letzter Zeit irgendwie nichts zu funktionierend scheint.

]]>