Kommentare zu: Eine Frage der Ethik: Wann breche ich ein Shooting ab? http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/ Equine Photo Artist & Free Spirit Fri, 28 Sep 2018 20:09:29 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.1.18 Von: Vom Erwachsenwerden und Träume leben – Carina Maiwald EQUINE IMAGES http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-515 Thu, 08 Feb 2018 16:51:53 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-515 […] nach einer Reitstunde im Sommer. Damals bin ich klassisch Englisch geritten, bevor ich mich wegen fragwürdiger Methoden in diesem Stall dazu entschlossen habe, mit 14 Jahren das Reiten aufzugeben. Ich wusste nicht, dass […]

]]>
Von: Katrin http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-514 Fri, 09 Dec 2016 22:22:59 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-514 Ein schöner Artikel. Ich habe oft den Eindruck, dass durch die sozialen Netzwerke die Ansprüche an Fotos immer höher werden. Da muss es schon mindestens ein Profi-Shooting sein (ok, das freut die Fotografen natürlich :) ), und dann mit möglichst spektakulären Aktionen.

Da geht es nicht mehr darum, Fotos zu machen, um zu zeigen, was man kann, sondern darum, möglichst schnell „was zu können“, was spektakuläre Bilder bringt. Das ist dann leider nicht immer ausreichend gefestigt und funktioniert ausgerechnet am Shooting-Tag nicht mehr.

]]>
Von: Reining Welfare http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-513 Mon, 08 Aug 2016 05:55:00 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-513 If you wish to see cruelty to horses go to the website http://www.reiningtrainers.com There is a campaign starting to stop the cruelty and make the association accountable for their welfare statements. Your voice is needed to assist in helping these poor horses.

]]>
Von: Carina Maiwald http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-512 Sun, 07 Aug 2016 20:11:15 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-512 Hallo Sabine! Keine Angst – beim Lesen des Artikels sollte dir auffallen, dass ich nach Harmonie in Reiter-Pferd-Paaren suche und so ein Bild niemals als ein positiven Portfoliobestandteil nutzen würde. Wie es mir gefällt kannst du zum Beispiel hier sehen: http://www.fotografie-maiwald.com/galleries/menschenpartner/

Liebe Grüße

]]>
Von: Sabine Seiffarth http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-511 Sat, 06 Aug 2016 08:33:03 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-511 Liebe Carina.

ein sehr schöner und wichtiger Artikel, danke dafür.

Aber bitte, das letzte Bild, wo das Pferd mit halb geöffneten Maul und viel zu eng geschnalltem Reithalfter abgebildet ist, ist hoffentlich als abschreckendes Beispiel gedacht…

Liebe Grüße
Sabine

]]>
Von: Joerg http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-510 Fri, 15 Jul 2016 14:45:51 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-510 Viele Menschen sind so schlecht zu Pferden, weil sie den Wert nicht richtig schätzen, zu viel Geld besitzen, meinen das sie immer perfekt sein müssen, experimentieren, schnelllebig sind, ihre Agressionen an dem Tier auslassen müssen, weil sie dem Lebenspartner nicht entgegentreten können – also feige sind, und unendlich so weiter. Wenn man die Fähigkeit besitzt seinen Geist und seine Seele mit dem Pferd zu vereinen, gibt es nichts was beide aufhalten kann, und alles läuft so als würde man mit einer Fernsteuerung arbeiten. Das bedeutet aber auch gefühlte Lichtjahre an Geduld, Liebe, Offenheit, dem Pferd gegenüber. Wer dazu nicht in der Lage ist diese Dinge zu bieten, sollte sich für immer vom Pferd trennen, sonst könnte es passieren, dass das Pferd sich auf gleiche Art von ihm trennt. Es gibt Menschen die verbringen ein ganzes Pferdeleben damit sich mit ihrem Pferdchen in Gleichklang zu bringen, und beide sind glücklich dabei.
Schade das es auf der Welt immer noch diese unerfahrenen Evolutionsaffen gibt, die schon längst ausgestorben sein sollten. Ich sage immer, die einen Menschen sind aus Gott und die anderen aus der Evolution, wobei letzteres verantwortlich ist für alles Elend in der Welt, so also auch für das Pferdeleid.

Liebe Grüße

Jörg

]]>
Von: Theresa http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-509 Wed, 13 Jul 2016 21:29:31 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-509 Hallo Carina,

ein wirklich schöner Artikel der sehr zum nachdenken anregt.
Ich selbst kenne beide Positionen, die des Fotografen, aber auch die des Besitzers.
Grade als Besitzer mit dem Pferd vor der Kamera bin ich selbst schon in eine Situation geraten, in der ich mein Pferd im Zuge eines Fotoshootings unfair behandelt habe. Die Situation hat mich und mein Pferd überfordert, die Gruppenhaltung gewohnt haben wir ihn alleine zu einer wunderbaren Fotolocation gefahren, perfektes Licht, viel Aufwand betrieben, das Zeitfenster zu eng. Es musste und sollte unbedingt jetzt sofort klappen, die untergehende Sonne stand uns im Nacken. Bei der ganzen Aufregung und meiner Anspannung tat das liebe Pferd einfach mal gar nicht, was es sollte und ich wurde zunehmend ungehalten.
Weil er normalerweise ganz anders ist, weil er sich doch mal kurz zusammenreißen kann, weil wir doch wenig Zeit hatten, es geht so schnell dass man sich selbst total überfordert und dann einfach unfair und grob aus eigener Hilflosigkeit heraus wird.
Richtig ist das natürlich trotzdem nicht, als Fotograf sollte man dann einschreiten, Ruhe in die Situation bringen und ganz wichtig: Den Stress raus nehmen. Ich glaube, je eher man es anspricht und je offener man damit umgeht, desto eher kann man solche Situationen vermeiden. Und zwar am besten mit ein wenig Mitgefühl für den Reiter, dem der selbstgemachte Stress bei einem Fotoshooting oft mehr ausmacht als vielleicht dem Pferd. Mir hätte es in der Situation geholfen, mir etwas gut zuzureden, andere Lösungen vorzuschlagen und das Pferd zum Beispiel erstmal ein wenig auf und ab zu führen, schließlich können auch dabei schöne Bilder entstehen. Je mehr Erfahrung und Alternative Herangehensweisen man als Fotograf anbieten kann, desto eher kann man seinen Kunden helfen, einen besseren Ausweg aus einer stressigen, ungewohnten Situation zu finden, als grob und unfair zu werden. Damit kann man zumindest verhindern, dass die unschönen Grenzfälle zu No-Gos werden und man seine Sachen packen muss.
Bei Vorsätzlich unkorrektem und gewalttätigem Verhalten würde ich es auch so halten wie du im Artikel beschreibst: Mitteilen dass man solchen Umgang nicht toleriert und gehen. Das verpasst den Leuten hoffentlich zumindest einen Denkzettel.

Ich habe meine Erfahrungen zu meinem Shooting auch in einem Blogeintrag festgehalten, falls du mal lesen magst: http://horsediaries.de/2016/07/der-fruehling-wie-er-schoener-nicht-sein-koennte/

LG Theresa

]]>
Von: Laura http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-508 Wed, 13 Jul 2016 16:44:18 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-508 Liebe Carina,

Ich finde das ist wirklich eine tolle Einstellung! Ich bin zwar keine Fotografin und habe auch bisher kein Shooting mit einem Pferd gemacht, allerdings reite ich schon sehr lange und verbringe auch viel Zeit mit Pferden und sehe auch oft im Internet oder in Bücher oder auf Kalender Fotos mit Pferden wo man genau sieht, dass das Pferd in dem Moment gequält ist oder Schmerzen hat und mir tut das jedes Mal in der Seele weh! Ich finde viel mehr Fotografen sollten deine Einstellung teilen und so handeln wie du, weil umso mehr Leute so handeln wie du umso weniger Pferde oder generell Tiere werden für spektakuläre Fotos gequält. Generell finde ich sollte vor allem im Reitsport viel mehr hinterfragt werden, vor allem im Umgang mit den Pferden, der Haltung und dem Reiten.

Liebe Grüße
Laura

]]>
Von: Udo Rusch http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-507 Wed, 13 Jul 2016 14:30:05 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-507 Hallo Carina, Chapeau bas – ich hatte das Glück dich vor einigen Monaten persönlich getroffen habe. Jeden Buchstaben und Satzzeichen spricht mir aus dem Herzen. Ich selbst bin nie geritten, ich habe aber gelernt das die Tiere der ehrlichste Freund sein können, wenn man Sie lässt.Leider musste auch ich feststellen, das es sehr viele , die da nur Ihren Erfolg sehen und nicht die Strapazen des Tieres.Deshalb habe ich nur ein einziges Turnier fotografiert und gehe lieber zu denen, wo ich den achtungsvollen Umgang und die gegenseitige Zuneigung auf den Speicher bekommen. Danke für den Blog und meine Unterstützung kannst du sicher sein. LG. Udo

]]>
Von: Carina Maiwald http://blog.fotografie-maiwald.com/wenn-die-ethik-nicht-stimmt/#comment-506 Wed, 13 Jul 2016 13:39:13 +0000 http://forestinmay.com/?p=2532#comment-506 Auch dir ein herzliches Danke für deine tollen Worte. Klopf dir selbst ganz doll auf die Schulter, denn das, was du tust, ist wunderbar und inspiriert sicherlich einige Menschen dazu, ihren eigenen Prinzipien treu zu sein. Außerdem ist es doch ein noch viel intensiveres Dankeschön, wenn Leute, mit denen du auf einer Wellenlänge bist, deine Kunden werden. Es geht im Leben eben nicht immer alles ums Geld – irgendwo gibt es Grenzen, und so wie du es gemacht hast, wünsche ich vielen weiteren, dass sie sich Gedanken darüber machen, wo ihre liegen. Viel Erfolg mit Pilgrim und deinen Schmuckstücken, ich bin mir sicher, dass du mit diesem Geschäft einigen Menschen das Leben bereicherst. Arbeit, die von Herzen kommt, ist und bleibt das wichtigste Gut im Leben.

]]>