Kommentare zu: Eine lange Reise: 2012-2015 http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/ Equine Photo Artist & Free Spirit Fri, 28 Sep 2018 20:09:29 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.1.18 Von: Vom Erwachsenwerden und Träume leben – Carina Maiwald EQUINE IMAGES http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-436 Thu, 08 Feb 2018 16:52:30 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-436 […] einem Jahr habe ich einen Artikel über einen ähnlichen Wandel verfasst, und zwar über meine fotografische Entwicklung. Darüber hinaus habe ich auch in dem CNN-Artikel über meine Berufsfindung gesprochen […]

]]>
Von: Inaja Fark http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-435 Mon, 21 Nov 2016 11:03:10 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-435 In dem was du schreibst finde ich mich selbst auch ab und zu wieder! Meinen Bilder fehlt oft das gewisse Etwas, wie du es auch erwähnst, und ich komme einfach nicht darauf was es denn wirklich ist. Was mir aber in diesem letzten Jahr besonders aufgefallen ist, dass mir eigentlich die Bilder besonders gefallen, welche ich nur durch Zufall geschossen habe. Wenn das Pferd so wie es will auf der Weide umher schlendert, mal in meine Kamera guckt oder einfach das tut was es will, ohne von mir irgendwie beeinflusst zu werden, finde ich bekommen meine Bilder einen Ausdruck. Wenn ich Pferde in einem Shooting ablichte bei dem sie schön geputzt und mit dem besten Lederhalfter mir präsentiert werden, bekomme ich zwar ein gutes Bild aber es fehlt einfach das Gefühl, der Charakter! Ich weiss nicht ob das auch einfach nur mit Übung zu tun hat. Ich habe nun nur noch Gefallen daran Pferde auf der Weide oder einfach frei und (ab nächstes Jahr :D ) in der Wildnis zu fotografieren. Es ist bestimmt möglich, dass sich dies noch ändert, doch ich versuche einfach mal diesen Weg einzuschlagen, wohin auch immer er mich führen wird. Deine Geschichte mit der weissen Stute ist sehr berührend und wirklich inspirierend! Danke, dass du solche Dinge mit uns teilst.

]]>
Von: Annika http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-434 Sun, 30 Oct 2016 11:41:15 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-434 Danke für deine liebe lange Antwort und besonders für’s in den Allerwertesten treten ;) Hat geholfen. Ich habe meine Kamera mal wieder raus gezogen und fotografiert und mich tatsächlich auch einmal wieder mit der aktuellen Technik und Software auseinander gesetzt bzw. gelesen. Mir ist auch klar geworden, dass ich es im oment nicht zu meinem bveruf machen möchte, aber dass ich, wie Du geschrieben hast, wieder mehr meiner Leidenschaft nachgehe und mich daran erfreue und somit meine Prioritäten ein bisschen anders setzen muss.
Und Talent war übrigens in deinem Fall nicht so gemeint, dass es Dir alles zufliegt oder Du schon immer alles gekonnt hast. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Deinen Ehrgeiz und halte daran fest, dass Du Talent hast. Nicht jeder kann druch harte Arbeit das erreichen, was Du schon erreicht hast :) Ich freue mich frü Dich, dass sich nicht nur Dein Fotostil entwickelt hat, sondern vor allen Dingen auch Deine Persönlichkeit und dass Du damit glücklich bist!
Ich wollte übrigen mal sp gucken was bei eurer Photo Academy in Zukunft so laufen wird, aber leider geht die Seite nicht. Von facebook weiß ich, dass ihr jetzt gerade (oder sehr bald) auf Menorca seid. Ich wünsche Euch viiiiiiel Spaß und tolle Fotos!

]]>
Von: Carina Maiwald http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-433 Sat, 22 Oct 2016 12:18:40 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-433 Hallo Annika!

Vielen Dank für all deine netten Worte. Allerdings macht es mich schon fast traurig, wie viele Ausreden du dafür gefunden hast, um deiner Leidenschaft nicht weiter nachzugehen. Was zählt ist, das mit dem arbeitet, was man hat. Jetzt. In diesem Moment. Nicht, dass man den besten Zeitpunkt von DSRLs verpasst hat und das ganze hat auch herzlich wenig mit Talent zu tun. Mir ist im Leben selten etwas zugeflogen und meine Lehrer würden über mich lachen, wenn sie wüssten, wie mein Leben momentan aussieht. Ich war ein schüchterner, introvertierer, verdammt unsicherer Mensch, der sich gerne isoliert und Schwierigkeiten aus dem Weg geht. Aber ich habe an meinem Traum festgehalten und mit dem Weg, den ich gehen musste um ihm näher zu kommen, bin auch ich als Mensch gewachsen. Ich bin nicht aus dem Mutterleib gekommen und wusste, welche Bildwirkung optimal ist oder wie eine Kamera zu bedienen ist. Eine Ausbildung in diesem Bereich hatte ich nicht, also habe ich es mir selbst beigebracht.
Es zählt nicht, wie nah du an deinem jetzigen Beruf bist und wie wenig Freizeit zu hast oder sonst irgendwas. Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung und können diese Zeit nach unseren Prioritäten verbringen. Wenn du also wieder ein bisschen mehr in die Fotografie eintauchen willst, dann tue es einfach. Setz dich Sonntagmorgen mal früh auf die Weide zu deinen Ponies und fotografiere, was du empfindest. Und sag mir nicht, dass du wegen deinem Beruf am Sonntag ausschlafen möchtest, das zählt nicht. Die Energie, die du tankst, wenn du Leidenschaften nachgehst, ist nicht gleichzustellen mit einem ausgeschlafenen Zustand. Und: Schlaf hilft nicht, wenn deine Seele müde ist! Ich hoffe, ich konnte dir hiermit nochmal einen kleinen Anstoß geben, deinem Herzen zu folgen. Das bedeutet nicht immer, sein Leben umzukrempeln oder den Job zu kündigen. Manchmal bedeutet es nur, eine verlorene Leidenschaft wieder neu aufleben zu lassen. :) ich wünsche dir das allerbeste!

]]>
Von: Annika http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-432 Sat, 22 Oct 2016 09:47:11 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-432 Carina, ich bin immer mal wieder über Deine Fotos „gestolpert“. Habe Deine Seite bei facebook abonniert und erfreue mich immer an den wunderschönen Bildern. Bisher habe ich nur die Bilder betrachtet, aber nach dem Lesen Deines Textes hat sich auch für mich etwas verändert, sie erhalten noch einmal viel mehr Schönheit. Ich finde es toll, dass Du uns an Deinem Werdegang mit Höhen und Tiefen teilhaben lässt, ich abe ehrlich gesagt nie über „den Geist“ in den Bildern nachgedacht und wie viel dieses einem Fotografen bedeuten kann. Ich hatte auch eine Zeit in der ich sehr intensiv fotografiert habe und mir viele Leute geraten haben, ich sollte das zu meinem Beruf machen… ich glaube nach dem Lesen Deines Blog Eintrags ist mir klar, warum daraus nichts geworden ist. Ich war nie so auf der Suche nach dem perfekten Bild wie Du, wenn dann eher für den Betrachter, aber nicht für mich selbst. Ich bin öfter traurig, dass ich nicht mehr so viel Zeit zum Fotografieren habe und das Gefühl habe „schlecht“ geworden zu sein und dass aus der Überlegung damals nichts geworden ist. Ich glaubte es sind die Umstände, die einen zu so etwas führen. Ich dachte irgendwie immer, Digitalkameras hätten 2 Jahre früher erfunden werden müssen, dann hätte mein Weg vielleicht anders aus gesehen, da ich dann noch nicht so nah an meinem jetzigen Beruf gewesen wäre… aber nach Lesen Deines Beitrags stelle ich fest, diese Überlegung ist falsch. Hätte ich es wirklich gewollt, hätte ich es auch gemacht. Aber ich habe nicht den Biss wie Du ihn hast und schon gar nicht das Talent udn diese tife Verbundenheit (zu mir selbst?). Trotzdem hast Du mich inspiriert mich wieder mehr mit der Fotografie zu beschäftigen. Und ich bin gespannt, ob ich dem wieder mehr Raum geben kann. Für Dich gilt, mach weiter so. Du bist eine tolle Fotografin und ein toller Mensch! Ich hoffe wir lernen uns mal kennen, vielleicht in einem Workshop, in dem ich mich dann nicht nur Technik lehren lasse, sondern auch Gefühl oder bei einem Shooting mit meinen Blondies. Ich wünsche Dir, dass Du weiter Deinen Weg gehen kannst, der dich glücklich macht.

]]>
Von: Sandra http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-431 Sat, 14 May 2016 09:55:23 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-431 Genau auf diesen Weg befinde ich mich auch gerade was ganz schön frustrierend sein kann. Ich möchte das meine Bilder gesehen werden aber ob sie gut genug sind daran Zweifel ich immer. Auch wenn anderen meine Bilder gefallen denke ich immer sie sind nicht gut genug. Mir fehlt auch immer das gewisse Etwas und ich hab es noch nicht gefunden. Aber ich hoffe das entwickelt dich noch wie bei dir. Du hast einen beeindruckenden Weg hinter dir.

]]>
Von: Laura B http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-430 Mon, 21 Mar 2016 23:00:40 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-430 Wow. Mehr kann ich gerade nicht sagen.
Ich habe gefühlt die letzte halbe Stunde damit verbracht, diesen und den Blogeintrag über „Stutenbissigkeit unter Fotografen“ zu lesen.
Du hast mich so verdammt nachdenklich gestimmt.. Die Fotografie ist meine größte Leidenschaft, leider habe ich jedoch nicht deinen Ehrgeiz – die Fotografie ist als Hauptberuf kein Thema mehr.
Aber reicht mir das? Oder kann ich es doch schaffen?

Ich glaube, das einschlafen wird mir heute nicht leicht fallen..
Vielen Vielen Dank für diese Erkenntnis!!

]]>
Von: Birgit Zimmermann http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-429 Wed, 16 Mar 2016 09:22:12 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-429 Wow, Carina, das ist echt extrem beeindruckend und auch ermutigend! Ich habe glaube ich noch niemanden gesehen, bei dem in so kurzer Zeit (allein 2012-2013 schon!) die Ergebnisse so unglaublich viel besser wurden wie bei dir! Sind das wirklich deine besten Fotos von 2012? Ich kann den Unterschied zu 2013 ja fast nicht glauben :D

Auch deine Story mit der Stute Petit macht mir immer wieder Gänsehaut. Du schreibst so ergreifend und gibst so viel von dir selber nicht nur in die Bilder, sondern auch in deine Texte.

Jetzt sitze ich vor dem Rechner mit einem dicken Kloß im Hals… ;)

]]>
Von: Carina Maiwald http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-428 Sat, 20 Feb 2016 18:24:21 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-428 Freut mich, deinen Gedanken einen neuen Anreiz gegeben zu haben :)

]]>
Von: Rica http://blog.fotografie-maiwald.com/eine-lange-reise-2012-2015/#comment-427 Sat, 20 Feb 2016 11:27:03 +0000 http://forestinmay.com/?p=1794#comment-427 „Ich möchte nicht, dass das Pferd einfach so in meine Kamera guckt, weil es ein interessantes Geräusch oder seinen Futtereimer gehört hat. Ich möchte einen Dialog. Nach all den Jahren, in denen ich nicht wusste, was meinen Bilder gefehlt hat, wusste ich es jetzt: Kommunikation. Eine Seele.“

Ich bewundere dich sehr für diese Erkenntnis.
Darüber habe ich selbst noch nie nachgedacht, aber jetzt, wo du es sagst, hat es mich sehr nachdenklich gestimmt. Und auch deine winterlichen Selbstreflektionen haben mich (eine Hobbyfotografin, die noch viiiel lernen will :D ) sehr inspiriert.

]]>